Hi,
yes you are right.
I will paste you some comments from the origin founder of this rule regarding to your question:
It´s in written in German.
…
Hallo,
erst mal vielen Dank für diesen Beitrag. Soetwas hatte ich auch vor und Du hast sogar noch mehr eingebaut (Wetter) als ich erst geplnt hatte.
DaumenHoch
Allerdings habe ich ein (vielleicht auch nur Verständnis-)Problem.
Du holst die aktuelle Zeit mit
var String timeNow = now.toString().substring(0,10)
Wenn ich mir die ins Log schreiben lasse [hiermit: if (log) logInfo(‚rules‘, logPrefix + ‚timeNow=‘ + timeNow)], bekomme ich soetwas:
[eclipse.smarthome.model.script.rules] – Rolloautomatik (Rollo ab) – timeNow=2019-02-15
Soll das wirklich das Datum sein? Von Namen und von der Logik her würde ich eher die Uhrzeit erwarten.
Kann es sein, das ich das lokale Zeit/Datumsformat einstellen Muss?
Falls ja, weißt Du zufällig wie ich das mache?
Ich verwende Openhabian2 auf einem Raspberry.
Tschööö Thorsten
- Florian S.
Hallo Thorsten,
zuerst Danke für dein Feedback!
now.toString() liefert Datum und Uhrzeit – das hast Du richtig erkannt.
Im Code sieht Du aber, dass ich den String dann mit substring abschneide. Dies mache ich, weil ich möchte, dass nur Jahr-Monat-Tag als Zeitstempel über bleibt.
Im Nachfolgenden der Rule prüfe ich das dann immer ab und verhindere, dass die Rule an einem Tag ggf mehrfach getriggert wird. Dies wäre z.B. der Fall, wenn openhab die Rollos runterfährt, ich aber das Tageslicht von außen dennoch will, das runterfahren stoppe oder das Rollo wieder ganz hoch fahre. Beim nächsten Verändern des Sonnenwinkels (z.B.) wird die Rule wieder getriggert und er würde wieder runterfahren. Daher die Reduktion auf den Tag.
Die Variablenbenennung ist vermutlich unglückllich. timeNow sollte eher datumHeute lauten o.ä. – dann wäre das vielleicht klar gewesen…
…
Br Peter