Umschalten auf Kanal mit Harmony

Hallo zusammen,

ich probiere es erst einmal in Deutsch… Ich möchte gerne mit meiner Harmony und der Alexa um oder einschalten.
Es ist nicht das Problem auf einen anderen Kanal umzuschalten, aber wenn ich zusätzlich noch einschalten muss, wird es zu kompliziert für mich.

Hier mal eine Regel für die Itmes die ich nutze:

rule "Fernseher anschalten"
when
    Item Fernseher received command
then
    if(receivedCommand == ON)
    {
    HarmonyHubStube_CurrentActivity.sendCommand("Fernseher")
    }
        if(receivedCommand == OFF)
    {
    HarmonyHubStube_CurrentActivity.sendCommand("PowerOff")
    }

Es müsste wohl geprüft werden ob der Fernseher läuft und dann kann direkt umgeschaltet werden. Wenn er nicht läuft muss die Aktion Fernseher gestartet werden und so lange gewartet werden bis der Reciever da ist, vielleicht über einen PING. Hier sollte aber nur ca. 2 Minuten gewartet werden, nicht das sich das Teil doll läuft.

Vielen Dank auch für einen Ansatz…

Gruß

Lars

Better place: openHAB - KNX-User-Forum