Update Hue Item Names

Hallo zusammen,

leider habe ich im Forum nichts hierzu gefunden, daher sorry, falls die Frage schon einmal aufkam:

Ich habe meine Philips Hue Leuchten testweise in OH2 eingebunden. Zwischenzeitlich habe ich den Leuchten in der Hue App neue Namen gegeben. (Also z.B. “Hue Color Lamp 1” --> “Hue E27 Color 1”)

Wie kann ich OH2 dazu bringen, die Item Namen zu aktualisieren?

Die ID/Adresse des Items bleibt ja eindeutig. Ich nehme an, der Name selbst ist nur “kosmetisch”. Aber einen Update-Button oder so im Hue Binding scheint es nicht zu geben.

Danke vorab für Hinweise hierzu!

So wie ich das verstanden habe ist das setzen des Namens mit der Hue App nur Kosmetisch.
In openHAB2 musst du dann den Namen selber ändern.

Ja, aber beim ersten Scan holt sich das Hue Binding ja die Namen von der Hue Bridge. Ich hatte gehofft, es gäbe einen (automatischen oder manuellen) Mechanismus, der die eindeutigen Hue/Zigbee Adressen mit den zugehörigen Namen in der Hue Bridge abgleicht und diese in OH aktualisiert.

Klar, ich kann die Items löschen und neu suchen, das ist mein bisheriger Workaround. Dann werden die Namen korrekt übernommen, die Hue Adresse bleibt ja die gleiche…Aber der Weg ist halt umständlich und unschön.

@Robin_Emde, @BrutalBirdie, please don’t get me wrong, but this is an international forum and the language used is English.
If you want to use German language explicitly, please use one of the German language forums:

2 Likes

Hi,

sorry, did not check this topic for a few days. @sihui you are absolutely right, don’t know why I did not continue in English.
However, problem remains the same:

How can I update the names of Hue Bulbs in OH2 that I have changed in Hue App after they were first scanned?
Any idea?