WR3223 Ventilation controller (Schwörer Haus)

Discussion about the binding for WR3223 ventilation controller. This is used for room ventilation systems, for example in houses produced by company “Schwörer Haus”. The manufacturer of the controller is Hermes Electronic. (http://www.hermes-electronic.de/d/produkt/lueftungen/l_steuerungen.html)

The WR3223 binding can read several measurements and the current state of the ventilation system. It can also adjust the fan speed, operation mode and the target temperature.

To answer @mielleman question:

I’ve connected the TTL interface to the gray connector (X6) on the backside of my WR3223. If you want to control the WR3223 you have to unplug the control panel connector X1.

As TTL adapter I used this one: Delock USB A auf TTL6 seriell Kabel

Alternatively, you can buy a “ready-to-use” adapter from Hermes electronic.

Here you can see which pins are used on connector X6:

Thank you very much, this is already very clear. I will first contact Hermes for an official cable and get a quote and part number.

Hi! The link to www.hermes-electronic.de does not work anymore. Has anybody a copy of the user manual?

Hey Christian,

i own a WRG 400 from BauInfoCenter (SchwörerHaus KG) with WR3223. I wanted to conntect it to my openHab Server to make the thing as smart as my Heating system thanks to tado°. I bought the TTL X6 interface you linked on amazon. Received it today and opened up the housing. Unfortunately my WR3223 seems not to have a RS232 interface.

The only thing i found inspecting the PCB Layout is an I²C Slave which is bound to undocumented Pins 16 to 21. What can i do? Is there any hope?

Regards,
Kristian

Hi,

i also have this type of controller. I tried 2 options for communication:
using a Arduino Board (to communicate with 0 … 5V) and using a USB RS232 (as far as i understood -15V … 15V).

With none of the both optioins i got any response from the WR 3223.

Do you have any idea what the problem could be? Do you know the voltage levels that the WR 3223 expects?

Thanks in advice
Stefan

Hallo,
for days I am trying to get the org.openhab.binding.wr3223 to show/hook up with my openhab2 (on a RPi3) installation.
I also have a “Schwörer Haus” with the WR3223 running the air conditioning.

I turned on legacy support in the Paper UI. I put the bindings folder in the addons. I even created a .jar and
dropped it in the .kar file and put it in the addon folder. But it doesnt work.
On the command Prompt openhab list it won’t show up either.

What else can I do? is the binding even kompatible with OH2?

I have Fhem runing for years now. But could never control the WR3223.

Thanks.

Hello,

i´m new to openhab - exclusive - for this binding ;-))
unfortunaly i can´t find de *.jar file to install this addon.
Can somebody tell me where i can find and download this?
In the git-repository there are only the single files…
Can i install this add-on with thes files too?

Thanks

Hello Markus,
same here. I did switch from FHEM to Openhab mostly because of this binding. No regrets sofar.
Thanks to the bindings author’s help I got it working fine now.

You will find the .jar if you google for “wr3223 binding snapshot”

found this one just now:
https://openhab.jfrog.io/openhab/libs-pullrequest-local/org/openhab/binding/org.openhab.binding.wr3223/1.12.0-SNAPSHOT/

Hi, is there an solution for running the org.openhab.binding.wr3223-1.13.0-SNAPSHOT.jar addon on OH 2.3? Instead of using a TTL to USB cable. Wen can use a ESP8266 microcontroler?!

Ich verwende OH 2.2 mit dem WR3223 Binding. Allerdings musste ich dazu bei OH 2.x etwas in die Trickkiste greifen.

1. Das org.openhab.binding.wr3223-1.10.0.jar in das openhab2-addons Verzeichnis kopieren.
  2. Unter openhab2-conf/services die Datei wr3223.cfg anlegen.
  3. Die Binding Konfiguration in der Datei wr3223.cfg erstellen. Siehe dazu https://github.com/openhab/openhab1-addons/tree/master/bundles/binding/org.openhab.binding.wr3223
    Meine Konfiguration sieht so aus:
    serialPort=/dev/ttyUSB0
    controllerAddr=1
  4. Jetzt kommt der Teil, welcher mir beim Wechsel von OH 1.8 auf OH 2.x Probleme gemacht hatte.
    Die Karaf Console öffnen und mit dem Kommando feature:install openhab-transport-serial die Komponente für die Verwendung der Seriellschnittstelle installieren.
  5. Die benötigten Items anlegen.
  6. OH neu starten.

Nach dem Neustart sollten diese Meldungen im Log ersichtlich sein:

[INFO ] [inding.wr3223.internal.WR3223Binding] - Connect over serial port /dev/ttyUSB0

[INFO ] [b.core.service.AbstractActiveService] - WR3223 Refresh Service has been started

[INFO ] [inding.wr3223.internal.WR3223Binding] - Connected to WR3223 over serial port /dev/ttyUSB0.

Freundliche Grüsse und viel Erfolg

PS. Ich versuche bis ende Jahr Zeit zu finden, um das Binding auf OH 2.x um zu bauen.

Hallo, herzlichen Dank für den schnellen Tipp :grinning:. Leider klappt es nicht ganz. Ich bekomme ein NULL Objekt zurück. Da ich kein USB-TTL Kabel habe, kann ich es noch nicht ausprobieren. Mein Wunsch ist jedoch TCP zu verwenden. Gibt es da schon einen fertigen TCP/TTL adapter? Gibt es da eine Empfehlung?

Grundsätzlich überlege ich mir einen ESP8266 zu verwenden, der dann mit MQTT (JSON) kommuniziert. Werde da mal etwas Basteln. Hat jemand eine Dokumentation über das Kommunikationsprotokoll und die Parameter des WR3223?

Habe folgendes wr3223.cfg übernommen. Ggf. stimmt auf meinem Rasp. die Adresse nicht.
serialPort=/dev/ttyUSB0
controllerAddr=1

2018-11-09 14:48:27.107 [WARN ] [org.openhab.binding.wr3223 ] - FrameworkEvent WARNING - org.openhab.binding.wr3223
org.osgi.framework.ServiceException: org.apache.felix.scr.impl.manager.SingleComponentManager.getService() returned a null service object

TCP/IP

Das Binding unterstützt auch die Kommunikation über TCP/IP. Neben dem serialPort gibt es auch die zwei Attribute host und port. Siehe: https://www.openhab.org/addons/bindings/wr32231/

Während der Entwicklungszeit, habe ich den Serial Port eines Raspberry Pi mit Socat übt TCP/IP verfügbar gemacht. Ich weiss nicht mehr genau, welches Kommando ich da benutzt hatte, aber vermutlich so etwas:
socat tcp-l:54321,reuseaddr,fork file:/dev/tty0,nonblock,waitlock=/var/run/tty0.loc
(http://www.dest-unreach.org/socat/doc/socat-ttyovertcp.txt)

ESP8266

Ich fände es toll, wenn jemand aus einem ESP8266 ein TCP-to-Serial Converter bauen würde. Ich denke den Umweg über MQTT wäre nicht zwingend nötig. Wenn der Serial Port Stream wie bei Socat als TCP Stream bereitgestellt wird, kann das WR3223 Binding verwendet werden.

Null Objekt

Wenn ein Serial Port angegeben wird, muss auch ein Adapter angeschlossen werden. Im Syslog sieht man meist welcher Port dies ist.

Hi, das mit der TCP Verbindung ist ne gute idee un macht es ein bisschen einfacher. Ich habe es mal umgestellt um zu schauen was da so gesendet wird. Ich bekomme folgende Fehlermeldung. Was müsste ich den auf der ESP Seite implementieren? Komisch ist, dass da seitens Openhab nichts an den ESP gesendet wird. Sagt zumindest der Network Protokol Analyser.

2018-11-18 11:38:55.565 [INFO ] [inding.wr3223.internal.WR3223Binding] - Connected to WR3223 over tcp to host 192.168.2.49:8888.

2018-11-18 11:38:55.573 [ERROR] [inding.wr3223.internal.WR3223Binding] - Communication error to WR3223.

java.io.EOFException: null

at java.io.DataInputStream.readByte(DataInputStream.java:267) [?:?]

at org.openhab.binding.wr3223.internal.AbstractWR3223Connector.readAnswer(AbstractWR3223Connector.java:226) [238:org.openhab.binding.wr3223:1.13.0.201811071432]

at org.openhab.binding.wr3223.internal.AbstractWR3223Connector.read(AbstractWR3223Connector.java:118) [238:org.openhab.binding.wr3223:1.13.0.201811071432]

at org.openhab.binding.wr3223.internal.WR3223Binding.checkIfCommandIsAvailable(WR3223Binding.java:374) [238:org.openhab.binding.wr3223:1.13.0.201811071432]

at org.openhab.binding.wr3223.internal.WR3223Binding.execute(WR3223Binding.java:295) [238:org.openhab.binding.wr3223:1.13.0.201811071432]

at org.openhab.core.binding.AbstractActiveBinding$BindingActiveService.execute(AbstractActiveBinding.java:144) [230:org.openhab.core.compat1x:2.3.0]

at org.openhab.core.service.AbstractActiveService$RefreshThread.run(AbstractActiveService.java:166) [230:org.openhab.core.compat1x:2.3.0]

Haben wir hier nicht einen Dreher in expected und got?

} else {
logger.error(“Checksum error. Expected {} but got {}.”, chkSum,
buildCheckSum(answer, 1, answer.length - 1));

Es ist so korrekt, aber vielleicht nicht ganz so verständlich. Die Variable chkSum enthält die Checksum welche der Controller zur Antwort geliefert hat. Mit der Methode buildChecksum(…) wird die Checksum der Antwort berechnet.

Für mich sieht es so aus, als ob die Connection zu 192.168.2.49:8888 angenommen wurde, dann aber keine Antwort auf die Anfrage an den WR3223 Controller gekommen ist. Ist dann eine “TCP - Serial Gateway” am Controller angeschlossen?

Mit diesen beiden Dokumenten hatte ich das Binding entwickelt. Das BIC_H2.1_RS232.pdf beschreibt da Protokoll. Das andere die möglichen Kommandos. Wo bei da habe ich von anderen Benutzer erfahren, dass es je nach Model und Version andere Kommandos gibt.
BIC_H2.1_RS232.pdf (152.7 KB)
Schnittstelle Twin.pdf (28.9 KB)

Der ESP müsste den TCP Stream einfach an die Serielle Schnittstelle weiter leiten. So ähnlich wie Socat.

Hat hier zufällig noch jmd das jar File. Ich würde meine Zimmermann Anlage auch gerne ans OpenHab anbinden.

Danke

Das Jar File findest du über das MVNRepository.
https://mvnrepository.com/artifact/org.openhab.binding/org.openhab.binding.wr3223/1.13.0

Der direkte Links fürs Downloaden ist:
http://jcenter.bintray.com/org/openhab/binding/org.openhab.binding.wr3223/1.13.0/:org.openhab.binding.wr3223-1.13.0.jar

Gruss Michael