Energie-Dashboard in openHAB MainUI – erster Entwurf
Hallo zusammen,
ich wollte einmal mein aktuelles Energie-Dashboard vorstellen, das ich mir für meine openHAB-Installation gebaut habe.
Vorweg: Das Dashboard ist kein fertiges, standardisiertes Widget-Paket und aktuell auch nicht als Veröffentlichung geplant. Es ist sehr stark auf meine eigene Installation, meine Items und meine Art der Energiebilanz zugeschnitten. Ich möchte es hier eher zeigen, um Feedback, Meinungen und vielleicht Verbesserungsideen zu bekommen.
Das Design und die Struktur habe ich mit Unterstützung von KI entwickelt und dann Schritt für Schritt an meine openHAB-Umgebung angepasst. Ziel war ein kompaktes Energie-Cockpit, das optisch ein wenig in Richtung Victron/ESS-Anzeige geht, aber vollständig in der openHAB MainUI umgesetzt ist.
Was das Dashboard aktuell zeigt
Im oberen Bereich sieht man die wichtigsten Live-Werte:
- aktueller Netzbezug bzw. Netzsaldo
- aktuelle Solarleistung
- aktueller Hausverbrauch
- Batteriestatus mit SOC
- Lade- und Entladeleistung der Batterie
- Einzelwerte der beiden Batteriemodule
- Spannung, Temperatur und Status der Batterie
Darunter gibt es eine kompakte Tagesübersicht mit Kennzahlen wie:
- Solar heute
- Netzbezug heute
- Verbrauch heute
- Eigenverbrauch / Eigennutzung
Die Werte kommen bei mir aus verschiedenen Quellen, unter anderem Shelly EM3, Shelly Plug S, Victron/MPPT-Daten, Pylontech-Batterie über MQTT sowie berechneten openHAB-Items.
Technischer Aufbau
Das Ganze ist aktuell als openHAB MainUI Custom Widget aufgebaut. Es besteht im Wesentlichen aus YAML, Framework7-Komponenten und openHAB-Komponenten. Für die Optik werden viele eigene Styles direkt im Widget verwendet.
Ich habe bewusst nicht versucht, daraus direkt ein allgemein nutzbares Widget zu machen, weil bei mir sehr viele Itemnamen, Berechnungen und Datenflüsse individuell sind. Zum Beispiel sind die Tageswerte, Batterie-Items und Solarwerte in meiner Installation speziell benannt und teilweise über eigene Rules berechnet.
Deshalb wäre eine Veröffentlichung im jetzigen Zustand wahrscheinlich nur begrenzt hilfreich, weil man sehr viel anpassen müsste.
Warum ich es trotzdem zeige
Mich würde interessieren, wie ihr das Konzept findet:
- Ist die Darstellung verständlich?
- Wirkt das Dashboard übersichtlich oder zu technisch?
- Würdet ihr eher mehr Detailwerte anzeigen oder eher weiter reduzieren?
- Ist der Victron-ähnliche Ansatz in der MainUI sinnvoll?
- Welche Bereiche würdet ihr noch ergänzen, z. B. Wochenverlauf, Monatswerte, Phasenansicht oder einzelne Verbraucher?
Mir ging es vor allem darum, die wichtigsten Energiewerte auf einem Tablet/Kiosk-Display schnell erfassen zu können, ohne immer in einzelne Charts oder Analyzer springen zu müssen.
Wie gesagt: Das ist aktuell eher ein persönlicher Entwurf als ein fertiges Community-Widget. Aber vielleicht ist es für andere trotzdem interessant als Idee oder Inspiration.
Feedback ist willkommen.