[GERMAN] Tipps zur Umsetzung Verbrauchsdaten

Hallo zusammen,

ich würde gerne von euch ein paar Empfehlungen hören zu folgender Konstellation:

CCU3 im Einsatz, 3 Wasserzähler mit Reed-Kontakt (für Pferdetränken), 2 weitere kommen hinzu, ein Gaszähler, später 3 Stromzähler mit S0-Ausgang.

Für den Gaszähler habe ich einen Impulsmesser von Homematic am Laufen.

Eine Überlegung ist, zwei Pulsecounter zu kaufen.

Wofür ich hauptsächlich Empfehlungen benötige: Ich würde gerne die Verbrauchsdaten, z.B. den Wasserverbrauch einer Tränke, darstellen. Muss ich bei Homematic mit Variablen und Diagrammen arbeiten oder realisiert man das über Openhab direkt? Letztendlich möchte ich das auf dem Handy sehen.

Moin, zunächst mal der Hinweis, das wir hier ein englisch sprachiges Forum sind, deshalb werde ich auch gleich in Englisch weitermachen. Wenn Du mit dem Englischen nicht so fit bist, nutze ruhig einen Übersetzter, mache ich zum Teil auch.

English starts here
Now to your question. Typically you are able to all the tasks like storing historic data, creating diagrams, creating rules to automate things.

But beaware openHAB has a learning curve, so you should start slow with ist. A frist step could be setup up an openHAB instance and connect it to your ccu. Your will get a bunch of Data the you could visualise etc.

@Sprengel

You also could use the German openHAB Forum, if your English is not that good.

3 Likes

Hello,
i faced a similar question and build based on this project:

The openhab integration for water metering is straight forward as the metering values are stored on my MQTT server and the rest is more or less standard.

This picture recognition works most properly with any Water meter.