Initial Setup - Package auswählen?

ich habe heute openhab auf meinem raspberry pi 3 b installiert.
Leider habe ich beim initial setup kein package ausgewählt sondern es übersprungen. Jetzt kommt jedes mal eine Startseite mit dem LogViewer und Help.
Könnt ihr mir helfen, wie ich nachträglich das package Standard auswähle?

Da noch nicht viel passiert ist, würde ich die Installation neu beginnen, dauert ja nicht lange und übt. Habe das mittlerweile auch schon diverse male durch. Ich empfehle für den Einstieg die Demo-Installation zu wählen. Da hat man etwas was schon mal funktioniert und kann darauf aufbauen. Man kann, wenn man es nicht mehr braucht alle Bindings und Demo-Files rückstandslos deaktivieren bzw. löschen.
Aber wie gesagt, habe selber diverse male neu installiert und jedes mal etwas anderes probiert und immer dazu gelernt. Viel Erfolg.

Hallo Hary,
danke für deine Rückmeldung. Das ist eine Möglichkeit. Habe aber auch schon Fhem und die anderen Pakete installiert.
Kann man das Package nicht ändern, ohne alles neu aufspielen zu müssen?

Bestimmt, habe aber selber noch nicht herausgefunden wie das sicher zu bewerkstelligen ist, Vermutlich irgendeine Ini-Datei bereinigen oder löschen.
Bin auch davon ausgegangen, dass du eine openHABian- Installation vorgenommen hast. Wenn du allerdings auch FEHM parallel installieren möchtest sieht das anders aus.
Probiers mal damit
https://community.openhab.org/t/reset-config-and-databases/20494

Interessante Verlinkung.
Aber wo finde ich /var/lib/openhab2 ?

Auf den Raspi!
Alternativ kann ich auch empfehlen, eine Installation auf z.B. dem WindowsPC vorzunehmen, geht noch schneller und reicht für den Anfang zum entwickeln und testen, solange keine Raspi-spezifische Hardware angesprochen wird. Außerdem sind hier auch mehrere parallele Installationen, ggf. mit unterschiedlichen Versionen möglich.
Zusätzlich war es für mich anfangs auch einfacher mit dem Editor und dem Dateisystem klar zu kommen, bis ich verstanden hatte, wie was funktioniert und zusammen hängt.

Hey,

The official language here is english and this question about re-choosing the initial package may be interesting for others too.
Would be nice if you go on in english, so that others can join the discussion and maybe help you with some more interesting informations. :slight_smile:

1 Like

Ok, und gibt es dafür ein Befehl, den ich schreiben muss. Oder finde ich den Ordner auf der SD Karte?
Sorry das ich so fTage, aber ich tauche heute zum ersten Mal in die Welt von openhab ein.

@hr3, @octan18 :

Or please use the German forum:

1 Like