KNX 2 binding - rollershutters

Hi there,

i have the following KNX items:

  • 1/1/0 long-term operation
  • 1/1/1 short-term operation
  • 1/1/2 shutter position
  • 1/1/3 shutter position status
  • 1/1/4 lamella position
  • 1/1/5 lamella position status

In the knx.things this works great for up and down of the shutter

Type rollershutter : H4_Jalousie_Esszimmer_Sued_J     [ upDown="1/3/60", stopMove="1/3/61", position="1/3/62+<1/3/63" ]

But I’d like to have a second rollershutter item, which I can use to turn the lamella.

Can anybody help how to configure it?

Thanks a lot,
beinaendi

You have to use a second channel :slight_smile:

Type rollershutter : JalousieUpDown [ upDown="1/1/0", stopMove="1/1/1", position="5.001:1/1/2+<1/1/3" ]
Type rollershutter : JalousieLamella [ upDown="1/1/1", stopMove="1/1/1", position="5.001:1/1/4+<1/1/5" ]
1 Like

Thanks a lot! It works that way, although I’m not sure if I need the “5.001:”

afaik atm DPT is not optional if using more than one GA in a channel parameter (Yes, this is a bug…)

Hi there,
is it with openhab 2.5.1 still the case, a raffstore need two controls in openhab?
If yes, what is the best solution for this issue?

In my case:

  • stop command does still not work for first rollershutter object
  • i have two rollershutter object for each raffstore which is “ugly”

example:
Type rollershutter-control : OG_Office_JA_X “Buero U/D”[ upDown=“8/0/7”, stopMove=“8/1/7”, position=“5.001:8/2/7+<8/3/7”]

Type rollershutter-control : OG_Office_JA_L_S “Buero Lamelle”[ upDown=“8/1/7”, stopMove=“8/1/7”, position=“5.001:8/4/7+<8/5/7”]

Hallo!
Ich bin neu hier und beschäfte mich nun auch schon seit einiger Zeit mit OpenHAB in meinem Haus (KNX, DALI, 1-Wire, RS-485)
Für die Raffstores bin ich aber noch immer nicht auf einen grünen Zweig gekommen, weil mir das switchen zwischen PaperUI und Textfiles ein bisschen zu schaffen macht.
Als Aktor für die Raffstore-Steuerung kommt bei mir ein BMS-MCU09 zum Einsatz.

Vielleicht kann mir jemand (Udo Hartmann ist mir in einigen Foren schon als Experte aufgefallen) eine Verständnisfrage beantworten?
Ich gehe davon aus, dass ich in der PaperUI den KNX-Aktor als THING konfiguriert habe.
In der ETS sehe im Aktor z.B.:

Nachdem in den Textfiles immer von Channels gesprochen wird, sind hier die Kanäle 1-9 (wenn der Aktor z.B.: 9 Raffstores verwalten kann gemeint, oder die Channelnummer wie z.B: 213 (Kanal 6, Rückmeldung, Lamellenwinkel) wie im Screenshot?

Wie würde eine strukturierte Lösung aussehen und realisiert werden in der PaperUI?
1 Thing = Aktor
1 Item = Pro Kanal (1-9 oder doch die 1-252 lt. ETS) eine Funktion (z.B. rauf/runter)
1 Item = Pro Kanal (1-9 oder doch die 1-252 lt. ETS) eine Funktion (z.B. Lamellen auf/zu)
usw.

Oder lieber die Finger davon lassen und alles per Textfile-Konfiguration in MS Visual Studio Code machen?

Ich würde gerne die Raffstores:

  • In die Endlage (ganz oben / ganz unten) bringen können
  • Schrittweise (rauf / runter) bringen können
  • Dabei jeweils die aktulle Position (in %) und auch grafisch angezeigt bekommen
  • Ebenso für die Lamellenwinkel (ganz auf / ganz zu)
  • Lamellenwinkel schrittweise (auf / zu)
  • Lamellenposition in % und auch grafisch angezeigt bekommen.

Im Sommer möchte ich dann meine JUNG Wetterstation in Betrieb nehmen und die Raffstores dann auch eben über die Wetterstation (Lamellen nach Sonneneinstrahlung und Innentemperatur steuern, Sturmalarm - alles hochfahren, Sperre, wenn entsprechender Binärkontakt von Fenster/Türe offen, etc.) steuern können.

Leider habe ich bis dato noch nicht per Google oder Forum gefunden, was mir geistig auf die Sprünge geholfen hätte, daher hoffe ich hier im Forum etwas Hilfe zu finden.

Ich freue mich auf eure Antworten - und bitte nicht böse sein, falls es doch einen entsprechenden Forumseintrag gibt (bitte diesen dann als Antwort posten).

Vielen Dank,
Rainer

Hallo Rainer,

zu deiner Frage: ja jedes KNX-Gerät stellt ein “Thing” dar. Theoretisch stellt jeder Kanal in der ETS einen Channel dar. Du kannst aber den “Befehl” etwas zu machen und die “Rückmeldung” kombinieren (in openhab-Things). Ich habe das mit Textfiles gemacht (diverse Gründe), ist aber genauso in PaperUI/ respektive MainUI(OH3) möglich. Hier ein paar Bilder dazu:




Mit dem “+<” Symbol sagst du dem Kanal/Befehl, dass der Status/ die Antwort über die nachfolgende Adresse kommt. Somit müsstest du pro Kanal (in deinem Falle 1-9) 18 Kanäle im Thing erstellen (Da du ja für Up/Down und Lamellen trennen musst, leider). Bei allen anderen Aktoren z.B. Dimmer reicht ein kanal im Thing (wobei dann die Antworten alle mit “<” verknüpft werden) Ignoriere in meinem Bild, dass ich für die Lamellen “Dimmer” verwende. Das stammt aus uralten knx1 zeiten (mit OH3 habe ich das auf vordermann gebracht - siehe oben im Thread - leider kein Bild zur hand davon). Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Hallo Max!
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich bin gerade dabei, das ganze umzusetzen.
Könntest Du mir bitte noch verraten, welche Funktionen hinter Deinen GA 0/5/5 bis 0/5/10 hinterlegt sind?

Momentan hätte ich eine neue THINGS-Datei “mcu_raff.things” angelegt und folgendes hinein geschrieben:
thing device knx:device:4383df7e "AK_MCU09_EG_RAFF" @ "Keller" [ address="1.1.12", fetch=false, pingInterval=1200, readInterval=0 ] { Type rollershutter-control : Channel_5_Move "EG_Küche_Fenster_Bewegen" [ upDown="3/2/0", stopMove="3/2/1", position="3/2/14+<0/6/0" ] Type dimmer-control : Channel_5_Wink "EG_Küche_Fenster_Lamellen" [ position="3/2/15+<0/6/1" ] }

1.1.12 ist bei mir die physische Adresse des MCU 09 Raffstore-Aktors.
3/2/0 ist die GA “EG Kü Fenster Endlage Raff” --> “Kanal 5, Lokalbefehl, Endlage - Auf/Ab”
3/2/1 ist die GA “EG Kü Fenster Wippe Raff” --> “Kanal 5, Lokalbefehl, Wippen - Schritt / Stopp”
3/2/14 ist die GA “EG Kü Fenster Höhe Raff” --> “Kanal 5, Lokalbefehl, Behanghöhe - Höhe 0…255”
0/6/0 ist die GA “RMO - EG - Küche/Fenster - Höhe” --> “Kanal 5, Rückmeldung, Höhe - Höhe 0…255”
3/2/15 ist die GA “EG Kü Fenster Winkel Raff” --> “Kanal 5, Lokalbefehl, Lamellenwinkel - Winkel 0…255”
0/6/1 ist die GA “RMO - EG - Küche/Fenster - Winkel” --> “Kanal 5, Rückmeldung, Lamellenwinkel - Winkel 0…255”

Weiters wären in der ETS aber auch noch definiert:
3/2/26 ist die GA “EG Kü Fenster Beschattung Raff” --> “Kanal 5, Lokalbefehl, Beschattung - Auf / Beschattung” (was auch immer das tut?!?)

Bin ich damit vollkommen am Holzweg, oder passt es soweit einmal?

Danke für Deine tolle Unterstützung!!!
Rainer

English please, this is an international community !!!

For compliance reason German version follows below:

Here a screenshot from my ETS config:

Regarding your question about the 3/2/26 channel: best to search for the manufacture manual with the channel description. Just looked it up for you quickly and if you send there a „1“ or „0“ it changes between Fully UP and the preset hight of the Blind.
——
Hoffe dir hilft das Bild. Für deinen Channel 3/2/26: am besten immer die Besienungsanleitungen lesen wie die Kommunikationobjekte funktionieren. Laut dem ist es so, dass bei 1 oder 0 die Jalousie entweder voll Hoch fährt oder zur voreingestellten Höhe.

Sorry for that - all future post will be Google-translated :wink:

Guten Tag,

ich bin ein Neuling was Openhab angeht. Können Sie mir per teamview mal Starthilfe geben.

Vielen Dank

In english, please. If you are not familiar with the language, please switch to a german forum

or

the former is the official german support forum, while the latter is the more active forum. You will find some users in all three forums :wink: