OH3 Shelly bindings

  • OH3
    • Hardware: _Raspberry4 4MB
    • OS: _Debian (openHABian v 1.6.2
      Hallo, ich bin recht neu hier und habe auf einer DS 218* OH installiert. Das sah zunächst recht gut aus und Shelly1, -Plug, -flood, -Batton lassen sich schalten, bzw. Daten auslesen. Nun gibt es ja inzwischen OH3 - aber (noch) nicht für die Synology DS. Daher habe ich OH3 auf einen Raspby 4 installiert - inclusive der Shelly bindings. Alle 25 Geräte wurden auch sofort, bzw. nach ihrem “aufwachen”, erkannt und ließen sich problemlos in Semantic Model einfügen. Ich kann sie aber bisher nur einschalten. Wenn ich den switch erneut betätige, ändert sich nur dessen Status - der jeweilige Shelly bleibt an und lässt sich nur über http… bzw. die Shelly app ausschalten. Auch mit MQTT ist dies so. In MQT fx sehe ich auch nur (bei jedem 2. mal schalten) den on - Befehl rausgehen. Ein off - Befehl kommt nicht. Sicher habe ich da bei mir einen Fehler im System. Seltsam ist, die 2 Shelly-dimmer lassen sich problemlos über den slider sowohl schalten als auch im Wert verändern.
      Eine weitere Frage ist, wann ein binding für den Shelly-uni kommt. Diese werden zwar auch automatisch im Posteingang als Shellyunknown erkannt, aber mit dem Status error:config (ip adress off shelly device is missing) versehen. Die Adresse ist doch aber o.k. - schließlich kann ich die Oberfläche ja darüber öffnen.
      Über Hilfe würde ich mich sehr freuen - danke in voraus.

English please, this is an international community.