Openhab unter Synology findet keine Geräte (fehlende Rechte für ping?)

  • Platform information:
    • Hardware: Synology DS918 (Intel Celeron J3455 Quad Core, DDR3L SO-DIMM 4 GB)

    • OS: DSM 6.21 (Linux)

    • Java Runtime Environment: [jdk-8u201-linux-i586.tar.gz] from here (www .oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jdk8-downloads-2133151.html)

    • openHAB version: 2.4.0.001 (from here https://github.com/openhab/openhab-syno-spk/releases)

  • Issue of the topic: jedweder Dienst auf openhab scheint keine devices im lokalen netz zu finden. Meine Analyse ergab dass der Dienst offensichtlich (?) unter dem user openhab läuft. Wenn man sich per ssh mit diesem user an der synology anmeldet, erkennt man dass z.B. ping nicht erlaubt ist. Fehlermeldung “ping: socket: Operation not permitted” . Somit kann das ja irgendwie nicht funktionieren (oder ist der ICMP ping ein anderer?)
    Wichtiger Hinweis: Ich bin absoluter openhab Neuling, habe mich aber peinlichst an die openhab installationsprozedur gehalten. Ich kann auf openhab per paperui zugreifen. Das einzige Device was er gefunden hat war meine TP Link Steckdose… alle anderen devices (und davon gibts massig, IPhone, IPad, HarmonyHub, Fritzbox, etc.) werden nicht gefunden. Nach diversen Recherchen (z.B. Firewall Settings, siehe hier: Network Binding - Some Devices are not listed). Für die HarmonyHub würde ich es verstehen , siehe hier: community .openhab.org/t/logitechharmony-hub-binding-not-responding-anymore/60236/6 … Den Patch meines HarmonyHubs muss ich noch machen.

Bzgl. Fritz.box binding. Ich habe unter Confguration die korrekt IP Adresse der Fritz.box eingetragen (einmal mit fritz.box und einmal mit der IP Adresse probiert). Wenn ich dann auf Things klicke und darüber Things aus der Fritzbox versuche hinzuzufügen (+) passiert nüscht?

Gehe ich recht in der Annahme dass es besser gewesen wäre openhab als admin und nicht mit enem normalen User zu installieren? Und es hilft vermutlich auch nichts dass ich den openhab user in die Gruppe der administrators aufgenommen habe? Evtl. muss man über ssh eingeloggt als admin dem openhab user noch mehr rechte geben? Kann mir da jemand weiterhelfen.

Gem. der Anleitung für Anfänge soll man das Network Binding installieren um dann z.B. sein Iphone zu sehen. Die Konfiguration des Network Bindings erlaubt System Ping und DHCP (beides YES) und arping. In Verbindung mit meiner Analyse oben wird das aber nichts helfen wenn der user openhab diese Kommandos nicht ausführen darf, oder?

Ferner die Frage: Ich kann mich als admin einloggen und trotzdem keinen ping ausführen. nach sudo -i geht das dann aber. Was muss ich also tun damit openhab das dann auch darf, oder ist openhab so schlau und macht das richtig. Oder lautet die Empfehlung: Kommando zurück, alles deinstallieren, als admin einloggen und wieder installieren?

Gibt es jemandne der eine DS918 mit openhab 2 am laufen hat der mir da weiterhelfen kann.

I have a Synology DS718+ and have also installed it as normal user and not admin.

So this should not be the problem I think.

Do you have a fritzbox? Did openhab show you your devices (like Smartphones,etc.) without problems?

ich Habe bei der DS916+ das gleiche problem, er findet ums verrecken keine Things und kann keine adden hat jemand eine Lösung?

das mit den Rechten scheint es nicht zu sein. unter Admin hab ich es installiert

die Meldung gibt er mir

This is an international forum where Enlish is the language used. Please ask your question in English.
Wenn nicht möglich, besuchen Sie besser ein deutschsprachiges Forum. :wink:

Quick remark: I notice a “java.net.UnknownHostException” which indicates a problem wit the hostname.

1 Like