ZigBee (CC2531) + Tuya Switch - OH3

English below!

Hallo Community!

Ich habe mir mal einen Raspberry Pi 4 B geholt, da bei denen nun etwas mehr RAM zur Verfügung steht.
Zusätzlich stand ein ZigBee-Stick (CC2531) und ein Tuya Switch (QS-Zigbee-S05-LN - https://www.zigbee2mqtt.io/devices/QS-Zigbee-S05-LN.html) auf der Einkaufsliste.
Der USB-Stick soll ja super mit OpenHAB laufen. Der Schalter habe ich gekauft, da die aktuelle Hausverkabelung es mir nicht erlaubt, ein weiteres Kabel für einen smarten Schalter zu verlegen.
Ich will auch erst einmal probieren, ob ich damit klar komme und am Ende des Tages alles so funktioniert und einfach zu beidenen ist, wie ich mir gerade so vorstelle.
Dann habe ich mich ran gesetzt und versucht, alles mal mit OpenHAB 3 einzubinden.

OpenHAB 3 war schnell und einfach installiert. Die erkennung der WLAN-Geräte hat auch super funktioniert, nachdem ich die Bindings installiert hatte.
Nun war es an der Zeit, den Schalter zu installieren …

Das ZigBee-Binding hat den USB-Stick sofort erkannt und mit den passenden Angaben, scheint dieser auch soweit zu funktionieren.
Leider klappt die Aufnahme des Schalters nicht. Ich sehe ihn nicht und habe auch vom Gerät her keine Möglichkeit ein Paaring zu erzwingen.
(Außer vom Strom trennen und wieder anschließen - und das 5x, damit er zurückgesetzt ist)
OpenHAB erkennt scheinbar nichts.

Schade :frowning:

Nunja, es sol ja alles mit der gekauften Hardware funktionieren …
Also mal etwas im Netz gesucht und das Tutorial hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=8u9jMRod5XI
Der Schalter wird mit ZigBee2MQTT erkannt und kann darüber auch genutzt werden.
Nur funktioniert nicht beides auf einmal. Also das Binding und ZigBee2MQTT auf einem Gerät.
Ich muss das Binding deaktivieren, damit npm korrekt läuft.
Wenn aber alles über OpenHAB bedienbar wäre, wäre das natürlich super.
Alles in OH zu nutzen, ist auch am ende bequemer zu verwalten.

Nun zur Frage:
Gibt es eventuell bald ein Update für das Binding, ein Umweg um den schalter nutzen zu können oder muss ich ein anderen Schalter kaufen?

=> Hab bisher nur ein Schalter zum testen gekauft, ein Fehlkauf geht also in Ordnung :wink:
=> Ich habe absichtlich OH3 installiert, um die neuste Version mal zu Testen. Jetzt hab ich scheinbar ein Problem gefunden.

Hello Community!

I got myself a Raspberry Pi 4 B, since they now have a little more RAM available.
In addition, a ZigBee stick (CC2531) and a Tuya switch (QS-Zigbee-S05-LN - https://www.zigbee2mqtt.io/devices/QS-Zigbee-S05-LN.html) was on the shopping list.
The USB stick should run super with OpenHAB. The switch I bought because the current house wiring does not allow me to run another cable for a smart switch.
I also want to try first if I can handle it and at the end of the day everything works and is easy to both as I just imagine.
Then I sat down and tried to integrate everything with OpenHAB 3.

OpenHAB 3 was installed quickly and easily. The detection of the WLAN devices also worked great after I installed the bindings.
Now it was time to install the switch …

The ZigBee binding has recognized the USB stick immediately and with the appropriate information, this also seems to work so far.
Unfortunately, the recording of the switch does not work. I don’t see it and have no way to force a pairing from the device.
(Except disconnect from power and reconnect - and that 5x so that it is reset).
OpenHAB doesn’t seem to recognize anything.
Using everything in OH is also more convenient to manage in the end.

Too bad :frowning:

Well, everything should work with the purchased hardware …
So I searched a bit in the net and found the tutorial here: https://www.youtube.com/watch?v=8u9jMRod5XI
The switch is recognized with ZigBee2MQTT and can be used with it.
But it does not work both at once. So the binding and ZigBee2MQTT on one device.
I have to disable the binding so that npm runs correctly.
But if everything would be operable via OpenHAB, that would be great of course.

Now to the question:
Is there possibly soon an update for the binding, a workaround to be able to use the switch or do I have to buy another switch?

=> I have only bought a switch to test, so a bad purchase is ok :wink:
=> I have intentionally installed OH3 to test the latest version. Now I seem to have found a problem.

• Hoerli

You need a mqtt broker. Zigbee2mqtt already says it, it gets zigbee data and gives you mqtt data.

So get yourself moquitto, connect openHAB (mqtt binding) to it and control all of your zigbee devices. I’m doing it like that and it‘s super easy

I thought that I can save the whole MQTT stuff with the Zigbee Binding -> CC2531EMK Coordinator and have it easier.
Apparently I was wrong.

I would say that it is not exactly “easy”.
Here you have to go a little deeper into the material to get the switch online.

Ok I got your point! I had mqtt and Zigbee devices so I had to use mqtt anyway.

Have you tried playing around with the discovery and Zigbee settings ? I had to find the right configuration for the Zigbee binding. Then it worked fine.

1 Like

Yes, this is my first ZigBee device and I have nothing with MQTT so far.

The USB stick is online.
I have no idea what I would have to change to get everything recognized.
I have edited the BAUD rate before, but that doesn’t do anything.

Hab es geschafft!
Lag doch an den Einstellungen.
Es muss die Baud Rate auf 57600 gesetzt werden und anschließend OpenHAB einmal neu gestartet werden.

Leider habe ich diese Information über den Schalter nicht im Internet gefunden.

Ich habe auch noch einmal den Kanal auf “Auto” gesetzt, was dann nach dem Neustart wieder automatisch auf Kanal 11 abgeändert wurde. Eventuell hilft das.

Got it!
It was due to the settings.
The baud rate must be set to 57600 and then OpenHAB restarted once.

Unfortunately, I have not found this information about the switch on the Internet.

I have also once again set the channel to “Auto”, which was then automatically changed to channel 11 after the restart. Maybe this helps.

1 Like

Hallo, ich habe ein ähnliches Setup und kann auch keinen Schalter finden. mein Controller (im ZigBee Binding) ist online, aber ich finde nichts im pairing modus. Hast du es nach wie vor ohne mqtt geschafft oder wie sieht dein jetziges Setup aus? Danke!

Hey!
Nein, MQTT habe ich nicht mehr im Einsatz.

Ich habe - weil ich noch andere Tests gemacht hatte - Raspbian und OpenHAB frisch installiert, den ZigBee-Stick angesteckt und die BAUD-Rate geändert (57600). Den Kanal habe ich noch einmal von Hand auf “Auto” gesetzt.
Dann muss OpenHAB einmal frisch gestartet werden und mein Schalter wurde gefunden.
Dieser muss eben dann im Paaring-Modus sein.
(Bei mir 5x Lichtschalter betätigen)

Er tauchte dann nach einer Sekunde auf, wenn ich auf “Scan” drücke.

Wenn dein Gerät nicht gefunden wird, nutze mal 38400 als BAUD-Rate und teste das mal.
Leider habe ich z.B. für meinen Schalter keinerlei Informationen im Netz zu den Werte gefunden.
Man muss hier also probieren, probieren und probieren.

Leider habe ich das gleiche Problem. Das Binding findet sämtliche Xiaomi Devices nicht, welche ja auch mit entsprechenden Issues gekennzeichnet sind. Das Binding hat bei mir schon mit openhab 2 nicht funktioniert, weshalb ich zigbee2mqtt verwende. Dort reicht 1x Anmelden aus und schon sind die Devices stabil verfügbar.

Ist nun ein paar Tage her, aber ich habe nun auch wieder das Problem.
Hab mal alles hier dokumentiert: